Landleben

Rückblick in ein ganzes Jahrhundert

Eine bewegende Geschichte durch das Striegistal

Striegistal / OT Mobendorf

Bereits in seiner Jugend zeigte der aus dem Ortsteil Cunnersdorf bei Hainichen stammende Autor Dr. Werner Lauterbach, angeregt durch die Publikationen Max Kästners, sein heimatgeschichtliches Interesse. Wie sein Vorbild Kästner ergriff er den Lehrerberuf, den er noch bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 ausübte.

Eng verbunden mit seinem Geburtsort begab er sich vor vier Jahren auf seine geschichtliche Zeitreise, in die Vergangenheit seiner Region, um diese zu Papier zu bringen. Wenn es um die Historie des Striegistals geht, und besonders um die frühere Industriegeschichte, so ist Franz Schubert aus dem benachbarten Ortsteil Pappendorf eines der verlässlichsten Chronisten.
Mit dem Austausch der ersten Ideen gewann man wichtige Zeitzeugen, denn auch aus früheren Erzählungen der Vorfahren wurde uraltes Bildmaterial u.a. durch Walter Glöckner, Arndt Häußler, Dr. Gotthart Wolf und Hans Zieger, an den Chronisten Olof Born aus Mobendorf übergeben. Ein weiteres Hobby benötigte der Heimatverbundene Nachbar nun nicht mehr, denn er weckte mit über 700 Bildern die Vergangenheit zu neuem Leben und brachte diese zu Papier.
Bis zu diesem Zeitraum erahnte keiner der Mitwirkenden, welches beachtliche Meisterwerk, an Erinnerungen und zeitgeschichtlichen Erzählungen, mit der Ausgabe
„Landleben im 20. Jahrhundert“ für die nächsten Generationen entstand.

Leider verstarb Dr. Werner Lauterbach im August des Jahres 2012, so dass die Veröffentlichung des Werkes gefährdet war. Franz Schubert, welcher ebenfalls im Heimatverein Striegistal e.V. sehr rührig ist, bat den Vereinsvorsitzenden Detlef Grell und dessen Vorstand um die Unterstützung bei der Herausgabe und Finanzierung des 255 Seiten umfassenden Bildbandes. Mit der Unterstützung von Sponsoren gelang die Umsetzung des Vorhabens. Die derzeitig umfassende Auflage von 500 Exemplaren erfreut sich einer unerwartet großen Nachfrage.

Walter Glöckner aus Eulendorf, Hans Rothe aus Riechberg, Hans Ziegler aus Cunnersdorf, Arndt Häusler aus Bockendorf sind maßgeblich die Zeitzeugen dieses einzigartigen Werkes, dessen Einband der Künster Siegfried Liedke mit seiner Leidenschaft zur Kunst des Striegetals beeindruckend gestaltete.

„Mit einem Verkaufspreis von 13 Euro wird die derzeitig begrenzte Auflage rasch vergriffen sein“, so der Vereinsvorsitzende vom Heimatverein Striegistal e.V.Detlef Grell , wobei diese gerade einmal die Druckkosten abdecken. Ein kleines Meisterstück der Zeitgeschichte dessen Aufwand unbezahlbar ist, dieses nicht nur die Herzen der Freunde des Striegistals höher schlagen lässt.