Startseite

Hainichen

Hainichen

Quelle: Stadtverwaltung Hainichen-Bürgermeister

Bitte klicken Sie die Tafel an, dass Bild wird dann vergrößert


Stadtwappen Hainichen

Das heutige Wappen der Stadt Hainichen wurde 1897 von der Direktion des Hauptstaatsarchivs Dresden, dem eine Prüfung des Sächsischen Innenministeriums vorausging, bestätigt.
Die Farbskizze entwarf ein Professor Hildebrandt aus Berlin, der dafür 20 Mark erhielt.

Die Darstellung des abgebildeten „Vögelchens“ gab jederzeit Stoff für Spekulationen.
Betrachtet man die Siegel der Honsberge, den frühen Besitzern von Hainichen, so fällt uns der Papagei ins Auge. Vermutlich kann er als Vorlage angesehen werden.
Der Vogel mit dem Ring oder Zweig im Schnabel erscheint auf fast allen Siegeln der Stadt Hainichen von Beginn der Aufzeichnungen an.
Eine Nachtigall, die im Haine singt, wie es poetische Naturen favorisieren, ist es sicherlich nicht.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen vom Stadtarchiv Hainichen.