Kunst und Geschichte

Gemeinsam arbeiten die Mitglieder des Heimatvereins Striegistal an zahlreichen Themen zur Geschichte unserer Region. Ein Thema ist der Beitrag - Kunst und die Geschichte-
Franz Schubert ( zweite von rechts ) bespricht mit den Vereinsmitgliedern ganz spontan , den Inhalt zur rein zufällig eintretenden Situation.

Die Galerie in Pappendorf

Norbert Liedke

Der im Jahre 1961 in Pappendorf geborene Norbert Liedke entdeckt schon in frühester Kindheit seine Liebe zum Malen. Das von seinem Vater Siegfried Liedke ererbte Talent und sein enormer Fleiß sowie Anregungen durch Hans Meitzner aus Schlegel lassen im Laufe der Jahre ungezählte Bilder seiner Heimat im Striegistal, der er sich sehr verbunden fühlt, entstehen.
Die Pappendorfer Bürgermeisterin Eleonore Schuricht erwirbt um das Jahr 1980 erste Bilder Norbert Liedkes für die Gemeinde. Das setzt sich unter Bürgermeister Bernd Wagner in der neuen Gemeinde Striegistal um das Jahr 2000 in verstärktem Maße fort, so dass zum Zeitpunkt der Schließung des Gemeindeamtes in Pappendorf nach dem Zusammenschluss der Altgemeinden Tiefenbach und Striegistal im Jahre 2008 etwa 30 Gemälde eine neue Heimat suchen. Diese wird schließlich im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Pappendorf gefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde entsteht ein Galerieraum, der heute etwa 50 Gemälden eine würdige Heimstatt bietet.

Am 21. Juni 2008 öffnen sich erstmals seine Türen für interessierte Besucher aus allen Ortsteilen der Gemeinde Striegistal.
Gezeigt werden neben den der Gemeinde gehörenden Bildern weitere Gemälde von Norbert und Siegfried Liedke, die von der Familie Liedke in dankenswerter Weise als Leihgaben zur Verfügung gestellt worden sind. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Werke des in der Vorkriegszeit in Hainichen und Umgebung wirkenden aus München stammenden Kunstmalers Carl Kögl.

Die Bilder