Spinnen - mit Ausdauer und Geduld

Machen Sie mit...

Quelle: AK Medien -Heimatverein-Striegistal e.V.

Schafwollsocken hielten Opas Füße im Winter immer schön warm. Das Handwerk des Spinnens ist seit ca. 8000 Jahren bekannt. Unzählige Stunden verbrachten unsere Vorfahren mit dem Spinnen von Fäden aus Flachs und Wolle, um sich daraus Kleidung anzufertigen.
Jeder kennt sicher den Spruch „Spinnen am Morgen - hast Kummer und Sorgen“, für viele war dieses in alten Zeiten leider der Alltag.

Leider beherrschen heut nur noch wenige dieses Handwerk. Der Heimatverein Striegistal bietet die Möglichkeit die Kunst des Spinnens unter Anleitung zu erlernen. Angedacht ist, sich wöchentlich am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus in Mobendorf zu treffen. Ein eigenes Spinnrad ist dabei von Vorteil. Um eine Voranmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anfangszeit wird mit den Teilnehmern noch vereinbart.

Anmeldung und Nachfragen bei Jeanette Wilsdorf, Tel. 651355 oder über Kultur[at]Heimatverein-Streigistal.com

Ein kleiner Einblick

Die wichtigsten Daten